Puppenfee - meine Stoffpuppen

Stoffpuppe - Mädchen Stoffpuppe - Junge Stoffpuppe Stoffpuppe nachempfunden der Waldorfpuppen Zwergenpüppchen Schmusepuppe Puppen Zubehör wie Puppenschuhe, Puppenkleidung, Taschen
Puppen Haare

Meine Stoffpuppen!

…wenn du ein Puppenkind bei mir bestellen magst, dann solltest du auch wissen, wie es „drunter“ aussieht…

Der Körper meiner Stoffpuppen hat sich im Laufe der Jahre so "entwickelt", wie er heute ist. Ein Vorbild meiner Stoffpuppen sind schon immer die Waldorfpuppen gewesen und ich habe mit dem Buch von Karin Neuschütz meine erste Stoffpuppe genäht, es heißt "Die Waldorfpuppe" und ich kann es jedem wirklich empfehlen! Es sind tolle Tipps und Anregungen darin zu finden, wie schon früher eine Waldorfpuppe genäht wurde und wer weiß? Vielleicht findest auch du so viel Freude am Puppenmachen wie ich?

(Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Puppenmacherinnen unsere Stoffpuppen nicht mehr "Waldorfpuppen" nennen, dies habe ich anderer Stelle erläutert...)

Der Puppenkörper

Inzwischen ist der Schnitt des Körpers meiner Stoffpuppen nach Waldorfart komplett von mir und ähnelt dem meiner ersten Puppe so gar nicht mehr. Das darf so sein ;) Immer wieder habe ich etwas verändert und das wird wohl auch nie aufhören. Ich kann mich stetig weiterentwickeln, Neues ausprobieren. Meist sind es Kleinigkeiten und wenn ich den „neuen Körper“ meinem Mann zeige guckt er mich fragend an??? Weil er den Unterschied nicht erkennt (sträflicher weise! ;).

Die Puppenglieder

Die Glieder meiner Stoffpuppen sind gut beweglich damit eure Puppenmamas und Papas beim Einkleiden keine Schwierigkeiten haben, das ist auf diesem Foto gut zu erkennen.

Daumen einer Puppe Hals einer Puppe

Der Kopf der Stoffpuppe wird fest, mit reißfestem Garn und mehrfach mit unsichtbaren Stichen angenäht.

Auf Finger verzichte ich, einen Daumen bekommen meine Puppenkinder aber schon ;)

Gefüllt sind meine Puppen alle mit ungefärbter Schafwolle die ich von der Firma Wollknoll beziehe.

Die Haare meiner Stoffpuppen

Bei den Haaren müsst Ihr lieben Mamas meist lange grübeln….

Puppen HaareSollen sie strohblond oder gelbblond sein? Oder doch das warme rotbraun? Na gut, dunkelbraun ist auch schön…. Oder ganz mutig das „Pippi Langstrumpf-rot“?

Ich zeig dir ein paar Haarfarben….

Puppen Haare Puppen Haare Puppen Haare

Die Haare meiner Puppenkinder sind übrigens immer über den ganzen Kopf geknüpft. Also wenn die Puppenmama eines schönen Tages die Zöpfe aufflechten möchte…. Dann ist ein einzelner Zopf auch gut machbar ;)

Schlummerkind

Das Schlummerkind

Schlummerkind Im Laufe der Jahre ist auch noch ein ganz anderes Puppenkind bei mir entstanden…

Grad wenn kleine Geschwister erwartet werden, wünschen sich die Puppenmamas und Papas manchmal von ganzem Herzen ein „eigenes Baby“!

Und wenn es keine Puppe aus Plastik sein soll…, dann darfst du dich gern am mich wenden.

Ein Schlummerkind ist eine Stoffpuppe, die „in sich rund ist“. Einen kuschligen Frottee oder Nicky-Anzuge trägt, und sich gern wickeln lässt…

Für diese Stoffpuppen habe ich inzwischen eine Windel entworfen, die sich mit Klettverschluss schliessen lässt, das Wickeln soll ja leicht von der Hand gehen ... ;)

Schlummerkind Schlummerkind

Bei Fragen melde dich bitte einfach per Mail bei mir!


© www.puppenfee.de - Stoffpuppen und andere Dinge mehr
Meine Stoffpuppen sind zwar keine Waldorfpuppen, aber meine Puppen sind von mir mit viel Liebe und ganz ohne Eile gemacht.
powered by: www.Puppen-Store.de - Alles über Puppen

Die Puppenfee bei Instagram Die Puppenfee bei Facebook Puppen und Puppenkleidung in meinem Shop