Waldorfpuppen selber nähen...

Immer häufiger bekomme ich Anfragen, ob es denn Puppennähkurse geben wird...


Dieses Thema habe ich lange "auf Eis" gelegt, wollte mich nicht so richtig festlegen und es in Ruhe überdenken.
Ja, die Räumlichkeiten sind perfekt, ich habe eine Werkstatt mit separatem Eingang, Toilette, alles da...
Das hat mir die Entscheidung noch schwerer gemacht ;)

Denn ich habe mir überlegt, wie es MIR geht, wenn ich beispielsweise in drei Tagen einen Nähkurs hier habe.
Und ganz klar ist: 
es würde mich absolut stressen!
Schon Tage vorher hätte ich die Sorge, es geht klappt etwas nicht und dazu gleich mehrere fremde Menschen mit ihren Erwartungen auf einmal?
Ich bin nicht der Typ Mensch, der "lehrt". Das muss man mögen, es sollte einem liegen. Ja, man kann es lernen aber ich möchte nicht etwas tun wozu ich mich dann überwinden muss.
Aus diesen -wie ich finde mehr als nachvollziehbaren und ehrlichen Gründen- wird es keine Puppennnähkurse bei der Puppenfee geben und ich bin mir sicher, dass ihr das verstehen werdet ; )

Möchtest du deinem Kind aber unbedingt selbst gerne eine Waldorfpuppe nähen?

Ich habe das auch ohne Kurs gemacht! Ganz alleine "ich mit meiner Nähmaschine" ;) und einem wirklich tollen Buch
habe ich vor vielen Jahren damit begonnen...

Es gibt ein wunderbares Buch von Karin Neuschütz mit dem Titel "Die Waldorfpuppe: Wie man sie macht - wie man ihre Kleider näht" . Vielleicht einfach mal reinblättern? 
Kleiner Tipp: die Körperschnitte können einfach geändert werden, etwas dicker vielleicht... sei mutig, fange es an!
Und es wird DEIN Puppenkind!
Viel Freude beim Puppenmachen wünscht dir die Puppenfee!